Stefan Huschenbeth

Stefan Huschenbeth aus Hamburg war ein bekannter 3D-Artist, der für seine Expertise in Characteranimation und SpecialFX mit Softimage geschätzt wurde. Er arbeitete hauptsächlich für die Film- und Werbeindustrie und hinterließ nicht nur in der Branche, sondern auch bei Freunden eine große Lücke.

Schlüterstraße 60, 20146 Hamburg

Stefan Huschenbeth war der Gründer der Firma Huschenbeth CA aus Hamburg, die sich auf den professionellen CGI-Bereich spezialisiert hatte. Der in der CGI-Szene bekannte 3D-Artist galt als Experte für Characteranimation und SpecialFX mit Softimage und arbeitete vorwiegend für die Film- und Werbeindustrie. Der am 30. April 2010 verstorbene Stefan Huschenbeth wurde in der Szene für seine Qualität geschätzt und war gleichermaßen für seine unnachahmliche Art bekannt. Ursprünglich als Fotograf und Grafiker arbeitend, stieg Stefan bereits 1996 mit Softimage 3D in den professionellen CGI-Bereich ein und machte sich recht schnell insbesondere durch Produktionen für Nordsee, Bosch oder Lucky einen Namen. In den vergangenen 15 Jahren war er für viele Agenturen und Produktionshäuser in Deutschland insbesondere im Bereich Werbung tätig. Neben seinen fachlichen Fähigkeiten hinterließ er auch menschlich eine große Lücke: Für alle, die Stefan persönlich kannten und mit ihm arbeiteten, kam die Nachricht von seinem Tod sehr überraschend. Die spannende Mischung aus Freund, Vorbild und Mentor aber auch philosophischer Querdenker und hemmungsloser Optimist beschreiben seine komplexe Persönlichkeit nur oberflächlich. Die persönlichen Worte einiger seiner Freunde machen dies deutlich. Stefan Huschenbeth war ein Unikat. Keiner ist so wie er, und er war nie wie jemand anderes. Viele Freunde beschreiben ihn als modernen, selbstlosen Rebellen und stolzen Outsider. Regeln waren ihm zuwider, er wollte der freieste Mensch auf Erden sein und das Bestreben hat er voll ausgelebt. Durch seine Art hat er vielen Menschen geholfen, über den Tellerrand hinweg zu schauen. Sein unbändiges Selbstbewusstsein hat viele inspiriert und er wird immer in Erinnerung bleiben. Wenn man sich mit ihm traf, konnte man sich auf inspirierende Gespräche und endlose Filmabende freuen. Er wird von vielen Freunden sehr vermisst. Seine Werke und seine Persönlichkeit werden sicherlich noch lange in der Branche weiterleben.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten